Ziele und Visionen

Auf dieser Seite:

Ziele und Visionen

Die Chronik vom Lebensquell - von den Anfängen 2014

Sanierung eines tragenden Balkens (Unterseite)

Was wir konkret bieten:

Austausch-Treffen für spirituell interessierte Frauen und Wissenswertes über Beginen

Bereitstellung unserer Vortragsräume für andere Dozenten;

Flyerauslage im Lebensquell (tägliches Laufpublikum wegen des Ladengeschäfts);

Bekanntgaben auf unserer Homepage und im Veranstaltungskalender;

Informationsweitergabe und Kontakt zu eigenen Vernetzungskontakten (und Mitgliedern), über unsere Rundbriefe und Veranstaltungen.

 

Ein paar Kernpunkte zum Lebensquell Konzept, damit man besser versteht was wir wollen.

Am 8.2.2014 entsteht die Idee, aus einem Ladenlokal in der Apothekenstraße 2 in 37115 Duderstadt eine Begegnungsstätte mit Veranstaltungsportal zu machen. Ein multi-kreatives Zentrum mit alternativer Beratung, zum Schöpfungserhalt und Spiritualität im Alltag.

Was könnte dort alles bereit gestellt werden?
Was wird gebraucht heutzutage?
Wie kann man Menschen unterstützen innerhalb der vielfältigen Herausforderungen, denen man sich heute tagtäglich ausgesetzt sieht?


Lebensquell versucht Antworten zu finden und ist ein Platz, um zu experimentieren mit neuen Wirtschafts- und Lebensmodellen, sowie Konzepten zum Erhalt der Erde.

Hier setzt die Idee des Lebensquell ein:
1. Talente und Fähigkeiten weiter zu geben und andere dadurch zu unterstützen macht nicht nur Freude, sondern kann helfen brachliegende Ressourcen zu nutzen und neue Perspektiven zu eröffnen.
2. Waren oder Dienstleistungen durch Tauschhandel zu erwerben und Geldmittel erst dann einzusetzen, wenn das Gegenüber nichts Passendes zum Tausch anzubieten hat.
3. Kleine und nachhaltig produzierende Hersteller zu fördern, damit es wieder ein buntes, kreatives Angebot und einen Gegenpol zu den momentan herrschenden Groß-Konzernen in den Städten gibt.

Lebensquell ist:
• Veranstaltungsportal

• alternative Beratungsstelle

• Ideen-Schmiede

• Laden für Nachhaltigkeit

• Talent - und (Waren)Tauschbörse
• Treffpunkt, Begegnungsstätte und mehr...

Zum Lebensquell-Laden:
Konsum der hilft
• Kleinproduzenten, die sich für das Weltwohl einsetzen, zu fördern;
• Kleinproduzenten armer Länder mit mangelnder Infrastruktur zu unterstützen;
• Innovative Produkte, die der Welt helfen, Schöpfung erhalten und ihre Wiederherstellung ermöglichen, zu fördern;
• Initiativen zu unterstützen, die helfen und Leid lindern, und  dem wachsenden Weltwohl konsequent verbessernd beistehen.

Konsum, der Freude macht
• weil man durch seinen Konsum direkt beteiligt ist an der Verbesserung der Lebensumstände Benachteiligter;
• weil man dadurch hilft, bessere Wege der Produktion und nachhaltigere Verwertung der Weltressourcen zu erschließen;
• weil man dadurch Gutes tut und ein Statement abgibt.

Zum Seminarbereich:
Raum schaffen für Treffen, Vorträge und gemeinsame Supervision / Meditation
• von ähnlich denkenden und arbeitenden Initiativen zwecks Austausch, Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung;
• zur Vorstellung der Arbeit von innovativen Weltverbesserern, Wohnprojekten,  alternativ lebenden Unternehmen (Biodörfer usw.);
• für Hilfe zur Selbsthilfe, Weiterbildung und Austausch
• von Gruppen, die neuzeitliche Lebensmodelle ausprobieren wollen.

Zum Tauschbereich:
• Ausprobieren alternativer Konsummodelle, die auf Tausch von Waren und Leistungen basieren.

 

Warum Tauschen?
In der heutigen Welt scheint das Geld im Vordergrund zu stehen bei allen Entscheidungen und Handlungen. Geld regiert die Welt, das ist die Basis unserer Marktwirtschaft und viele Menschen nehmen dies als gegeben hin. Aber es gibt immer mehr, die das nicht so einfach stehen lassen wollen und die nach Alternativen suchen. Das Tauschen ist eine wunderbare Idee, um Ressourcen zu schonen und Dinge effektiver zu nutzen, anstatt sie im Müll landen zu lassen. Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum Menschen lieber tauschen anstatt kaufen, meistens tun sie es nicht aus finanziellen Beweggründen heraus, sondern weil sie das alternative Wirtschaften fördern wollen und etwas gegen Verschwendung tun wollen. Ebenso kann der Schutz der Umwelt ausschlaggebend sein, um gebrauchte Dinge zu verschenken, zu tauschen oder miteinander zu nutzen. Tauschen ist ein aktueller neuer Trend, der dazu beitragen kann, dass sich die Erde von ihren Umweltschäden erholt.
 

Wenn man sich in dieses Projekt einbringen möchte gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

mittels ehrenamtlicher Mitarbeit

durch eine Waren-Spende (für die Tauschbörsen oder die Bücherecke)

oder durch eine Geld-Spende.

 

Konzept und Idee

Lebensquell Duderstadt ist ein Projekt von Uta-Maria Freckmann, entwickelt auf der Grundlage der Ideen von Manuela Schindler. Jeder der innovative Ideen für die Welt mitbringt ist Herzlich Willkommen unsere Räume zu nutzen in 37115 Duderstadt, Apothekenstraße 2, Tel: 05527 - 916 97 23.

Chronik des Lebensquell-Duderstadt - von den Anfängen

Beiträge zu unseren Vernetzungs-Aktivitäten finden Sie hier

Im Lebensquell wird gerade alles umgeräumt, um den Veränderungen die sich im Laufe der letzten Zeit gezeigt haben, gerecht zu werden. Da viele Menschen in den Lebensquell kommen, um sich Beratung zu holen zu den Themen Schöpfungserhalt oder Lebenshilfe Fragen, soll sich dies auch in der (Außen-)Präsentation mehr zeigen, denn es werden hier zu vielerlei Themen Tipps bereit gehalten und bei Bedarf mitgegeben. 

Die Themen gehen über Vermeidung von Plastik und anderem Müll, handgemachte Kosmetik, Reinigungsmittel ohne Chemie, Do-it-Yourself, bis über Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe in aktuellen Lebensfragen. 

Die Seiten „Selbermachen“ und „Gute Nachrichten“ gibt es ja schon lange auf der Homepage,  sie finden regen Anklang und es gibt viele positive Feedbacks. Seitdem meine Praxis für Psychotherapie vor kurzem hier im Haus fertig gestellt wurde, ist mein Fokus auf Einzelarbeit gelegt. Es gibt mittlerweile ehrenamtliche Helferinnen, die unterstützend zur Seite stehen und vor allem den sehr arbeitsintensiven Waren-Tauschraum pflegen, oder bei den Events mithelfen.

 

Wofür steht der Lebensquell und was will er bewirken?

  • Die Begegnungsstätte Lebensquell-Duderstadt soll schöpfungserhaltend wirken und steht für die Bewahrung von Natur und gesunder Umwelt.
  • Der Werte-Erhalt im Alltag steht im Vordergrund, sowie Unterstützung für die Selbsthilfe der Bürger, die Ablösung vorgefertigter Lebensmodelle, durch individuelle Lebensfelder.
  • Im Lebensquell-Duderstadt werden neue Lebens-Entwürfe aufgezeigt, wie man ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur und jenseits von Konsumzwängen leben kann, z. B. durch die Vermeidung von Plastik und Müll, oder durch das Kennenlernen alternativer Lebensweisen.
  • Die Eigeninitiative zum Erhalt der Schöpfung soll gefördert werden, es gibt Raum für Lebendigkeit und Miteinander, sowie Ideen, wie man zu mehr Freiheit und Zufriedenheit im Alltag gelangen kann.
  • Die Würde des Menschen soll wieder in den Mittelpunkt gerückt und der Altersarmut vorgebeugt werden, durch Tauschen (großer Waren-Tausch-Raum).
  • Dem einseitigen Angebot der Großkonzerne in den Städten soll mehr Vielfalt und Lebendigkeit entgegengesetzt werden, durch das vielseitige Angebot von Kleinherstellern, zum Teil aus Behinderten-Werkstätten, die ihr Können und ihre Produkte zeigen, dadurch ihre Selbstständigkeit erproben und ihren Selbstwert erhöhen können.
  • Initiativen werden gefördert, die zum Wohl der Umwelt und der Gesundheit aktiv sind und zum Lebensquell passen, auf der Homepage gibt es dazu Reise- und Erfahrungsberichte.  Mehr darüber findet man auf der Seite VISION - Jeder kann sich jederzeit und gern einbringen!

  


Aufbau und Entstehung des Lebensquell-Duderstadt

Das Haus in dem das Projekt entstehen soll

Am 8. Februar 2014 wurde die Idee des Lebensquell geboren, seitdem war ich intensiv dabei, Kunstwarenhändler anzuschreiben, um sie zu bitten, ihre Waren im vorgelegten Laden für Nachhaltigkeit gegen Provision auszustellen. Für beide Seiten soll diese Vereinbarung Vorteile bringen, denn es wird bei jedem einzelnen Händler ein enormer Werbeaufwand betrieben, über Facebook, die Lebensquell-Homepage und Hinweisschilder - wird auf die Herkunft und den Hersteller der Waren hingewiesen. Durch den Vertrauensvorschuss den mir die Händler gewährten, konnte eine Vielfalt von außergewöhnlichen Waren angeboten werden, diese Vorgehensweise unterstützt kleine Manufakturen.

 

Zeitgleich wurde der gesamte Aufbau und jede Warenlieferung auf Facebook gepostet, damit man als Außenstehender mitverfolgen kann, wie der Laden sich langsam füllt und wie die Werbepostings aussehen, die dafür vom Lebensquell ausgehen. Sonst werden die Waren der Kunstwarenhersteller oft bei Etsy angeboten, was mit viel Aufwand, wie Bilder machen, Einstellen und Gebühren zahlen verbunden ist. Wenn bundesweit alternative Läden entstehen, die zum Teil Raum für diese Art Waren anbieten, bekommen Kleinhersteller die Chance sich eine Existenz oder ein zweites Standbein aufzubauen. Ein großer Waren-Tauschraum (40m²) hinter dem Laden, ist für Jedermann geöffnet und bietet die Möglichkeit, Dinge die man nicht mehr braucht gegen Nützliches auszutauschen. 
Manuela Schindler war maßgeblich beteiligt an den Ideen und der Verwirklichung des Projekts Lebensquell-Duderstadt. Sie war es auch, die immer wieder zur Seite stand, wenn es galt Hindernisse zu überwinden, neue Ideen umzusetzen, oder wichtige Veränderungen einzuleiten. 

Aufbau des Ladens für Nachhaltigkeit

02.03.2014 - Vorgehensweise beim Aufbau

Während der 8 Wochen dauernden Aufbauphase war ich pausenlos dabei, Kunstwarenhändler und Manufakturen anzuschreiben, die Interesse daran haben könnten ihre Sachen im Lebensquell auszustellen. Das war mit enorm viel Aufwand verbunden, da viele Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht hatten mit Kommissionsware, oder ihre Erträge so gering waren, dass sie nicht bereit waren eine Provision für die Auslage und den Verkauf in einem Laden bereit zu stellen. 

Wenn man sich für den Aufbau eines Ladens mit dem Grundgedanken des alternativen Wirtschaftens entscheidet, sollte man unbedingt großes Durchhaltevermögen haben und darauf gefasst sein, dass bei 100 Anfragen ca. 90 Absagen erteilt werden können. Aber nachdem die ersten Zusagen kamen, ging es dann immer leichter. Da auf Facebook die Ergebnisse täglich gepostet wurden, konnte jeder den Aufbau des Ladens mitverfolgen, was wiederum das Vertrauen stärkte und zum Mitmachen anregte. Facebook ist bei dieser Arbeit unverzichtbar und erleichtert Vieles. Jeder Kunsthandwerker und jede Manufaktur, die sich bereit erklärt hat mitzuwirken, trug dazu bei, dass der Lebensquell-Laden für Nachhaltigkeit immer abwechslungsreicher wurde. Hier einige Beispiele, um zu veranschaulichen wie so ein Aufbau aussehen kann. Die ersten Waren werden angeliefert und machen den Laden immer bunter und interessanter.

Eröffnung am 16. April 2014

Eine liebe Freundin war extra von weit her gekommen, um mich  zu unterstützen am Eröffnungstag. Der Eröffnungstag verlief anders als wir es uns vorgestellt hatten, denn die Leute stellten Fragen über Fragen, was denn Lebensquell ist und wie sich dort alles gestaltet. Um Energie zu sparen entschieden wir uns schließlich, einen Informationsabend anzusetzen, um das Konzept des Lebensquell vorzustellen und Fragen zu beantworten. Am besten jedoch ist es, die Angebote ausprobieren, dann versteht man recht schnell worum es geht. Nun gilt es sich intensiv um den Aufbau des Ladens kümmern und eine Struktur zu entwickeln, zu schauen welche Waren angenommen werden und was noch verbessert werden kann. Was im Veranstaltungsportal gelingt und was aussortiert oder überdacht werden muss. Das Angebot im Lebensquell wechselt daher immer mal wieder. 

Hier sieht man das Veranstaltungsportal und wie es sich entwickelt hat. Herzlichen Dank an die Künstlerin Anita Heinicke aus Hamburg, die mit ihren selbst gemalten Bildern erheblich dazu beigetragen hat, dass das Veranstaltungsportal sich in einem gemütlichen Ambiente präsentieren kann:

Die Räumlichkeiten -   

Hier sieht man die Räumlichkeiten des ursprünglichen Ladenlokals im Urzustand, als ich sie begutachtete und mir überlegte, ob die Idee einer Veranstaltungsplattform, des Ladens für Nachhaltigkeit und Begegnungsstätte hier zu verwirklichen sei:

Haustechnik und sanitäre Anlagen

20.07.2014 - Planung und Ausführung

Sanierung-Arbeiten für die Seminarküche und sanitäre Anlagen. Die sanitären Anlagen, sowie die Seminarküche mussten vollständig erneuert werden. Heute ging es weiter mit den Stemm-Arbeiten für die Seminarküche. Das ging nicht ganz ohne Lärm und schwere Geräte, der Heizungs-Installateur hatte schnell wieder alles im Griff, wie diese Bilder beweisen:

Das Straßenschild hängt

Ein besonderer Tag - Eigentlich hätte es schon länger hängen müssen, aber es gab immer so viel anderes zu tun und anderweitige Aufgaben zu erfüllen, dass es erst jetzt möglich wurde. Gerade noch rechtzeitig zu unserem ersten Event, dem Kunsthandwerkermarkt in der Apothekenstraße. Dieser wurde innerhalb von 3 Monaten von mir organisiert, um das Projekt Lebensquell-Duderstadt bekannt zu machen.

Wie es eben so aussieht, wenn Vorarbeiten und Planung für die Fertigstellung von Räumlichkeiten laufen. Firma Elektro-Service Vogel  und Firma Fliesen Fiedler engagierten sich sehr, um alles zu einem guten Ende zu bringen. Vielen Dank für die ehrenamtliche Arbeit. 

 

Die Ergebnisse der Sanierungs-und Aufbauarbeiten können sich sehen lassen

21.08.2014  -  Ende gut alles gut