Friedensarbeit

Bild 1: Montag den 15.04.2024 Vorbereitung des Bauhofs mit Metallfuß

Bild 2: Hier sieht man die 4 Wege, die symbolisch in die Mitte zum Friedenspfahl führen.

Bild 3: 17.04.2024 verhüllter Friedenspfahl

Bild 4+5: nach der Enthüllungs-Zeremonie am 17.04.2024 um 14.30 Uhr
Bild 6: Friedenspfahl steht startbereit im Lebensquell

 

 

Idee für das Friedenspfahl Projekt

Da im Lebensquell schon seit Jahren des öfteren Friedens-Wanderungen stattgefunden haben und Friedens-Meditationen angeboten wurden, lag es nahe dieses schöne Projekt der Friedenspfähle auch in Duderstadt zu forcieren. Das Phoenix-Netzwerk hat eine Initiative gegründet, so dass die Friedenspfähle an bestimmten Tagen miteinander verbunden werden, sie bilden so eine verbundene Einheit, ähnlich Akupunkturnadeln für den Weltfrieden. Deshalb hat der Lebensquell vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen zur Stadt Duderstadt und um das Einverständnis gebeten, auch in Duderstadt solch einen Friedenspfahl zu errichten. Einer meiner Kunsthandwerker hat einen Friedenspfahl ehrenamtlich erstellt. Ich habe mich für Douglasie enschieden, ein recht wetterfestes Holz. Am 17.04.2024 wurde der Friedenspfahl nun gemeinsam mit der Stadt eingeweiht. Er steht auf dem Herwig-Böning Platz, ein wunderbarer Platz mit sehr viel Grün, hohen Bäumen und symbolisch 4 Wegen die sich in der Mitte treffen. Dort steht nun unser Duderstädter Friedenspfahl!

 

Auf jeder Seite des Friedenspfahls steht "Möge Friede sein auf Erden" in verschiedenen Sprachen. Auf unserem Friedenspfahl in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Chinesisch. In Kürze gibt es einen QR-Code, in der jeweiligen Sprache, den man auf dem Pfahl abrufen kann. Dieser Text wird darauf zu lesen sein: 

 

Dieser Friedenspfahl wurde 2024 aufgestellt, um ein weiteres Zeichen für den Frieden zu setzen. Weltweit wurden bisher ca. 250.000 Friedenspfähle aufgestellt. Die Friedenspfähle werden regelmäßig über Meditation und diverse Friedensveranstaltungen miteinander vernetzt und bilden so eine weltweit umfassende Einheit für den Frieden auf Erden. Dieser Friedenspfahl wurde gesponsert von Lebensquell-Duderstadt in Zusammenarbeit mit dem Phoenix-Netzwerk und der Initiative May Peace Prevail On Earth. 


Friedensmeditationen auf den Duderstädter Friedenspfahl

  

FRIEDENSMEDI 

Regelmäßig zum Vollmond veranstalten wir eine Friedensmeditation, die sich jedes Mal auf die weltweit aufgestellten Friedenspfähle bezieht, um die Friedensbotschaft immer wieder neu zu beleben und zu aktivieren. Man kann einfach von zu Hause aus teilnehmen mit einer Meditation, Gebet oder Einstimmung seiner Wahl, oder in den Lebensquell kommen, um dort gemeinsam zu meditieren. Diese Friedensmeditationen finden weltweit zu bestimmten Terminen um 19.00 Uhr statt.

 

Termine 2024: 24. April - 23. Mai - 22. Juni - 21. Juli - 19. August - 18. Sept. - 17. Okt. - 15. Nov. - 15. Dez

 

 

Meditation im Lebensquell-Zentrum 

Teilnahme im Lebensquell um 18.00 Uhr im Zentrum, in der Apothekenstraße 2. Wir sprechen vorher über inneren Frieden und über den Ablauf der Meditation, mit Herzenseinstimmung für das Weltwohl. Eine Anmeldung ist unbedingt nötig. Kostenbeitrag 10.- €, Getränke inklusive.  

 


Rückschau 2017 

FRIEDENS-WANDERUNG Anfang Mai

 

In diesem Jahr waren wir eine kleine Gruppe, die sich im Laufe der Veranstaltung gut kennenlernen konnte und die Freude hatte am gemeinsamen meditativen Gehen.

Diese Friedens-Wanderung wollte aufzeigen, wie man bei sich selbst inneren Frieden bewirken kann, was Stille mit einem macht, wie man ihr begegnen kann und wie man seine Wahrnehmungsfähigkeit stärken kann. Gemeinsames Schweigen löst zumeist etwas in einem aus, worüber wir uns anschließend bei Bedarf austauschen konnten.