Projektmanagement

ANERKENNUNG DER QUALIFIZIERUNGSSEMINARE VOM LANDESAMT FÜR SOZIALES

 

Konzept und Idee

Der Lebensquell Besuchsdienst ist aus der Idee entstanden, neue Perspektiven für zukünftige Berufe zu eröffnen, ohne Druck, Zwang und der Gefahr von Burn-outs. Das eröffnet die Möglichkeit, alternative Betreuungskonzepte und innovative Gedanken mit gelebten Werten in Einklang zu bringen, für ein liebevolles Miteinander in der Pflege und Senioren-Begleitung.

 

Meine Qualifizierungs-Seminare für Alltags-Begleiterinnen sind am 22.12.2023 vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales anerkannt worden! 

Für mich als Projektmanagerin bedeutet das, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat und ich zukünftig beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales in diesem Fachbereich als Dozentin gelistet werde. Ich strebe zudem langfristig an, den Beruf der AlltagsbegleiterIn als eigenständiges Berufsbild anerkennen zu lassen. Um ihn auszuführen braucht es weitaus mehr, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, Senioren und Seniorinnen in allen Belangen ihres Lebens zu unterstützen und zu stärken, dafür werden unsere AlltagsbegleiterInnen ausgebildet und dafür leben wir unser Motto:

 

                                                                         Wir nehmen uns Zeit!

 

Projektleitung: Uta-Maria Freckmann

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Schwerpunkt: Spirituelle Psychologie

Praxis: Apothekenstr. 2, 37115 Duderstadt

Telefon: 05527 - 94 98 772

www.praxis-freckmann.de 

 

 

Download
Anerkennung für die Qualifizierungsseminare
Das Landesamt hat speziell die Seminare für AlltagsbegeleiterInnen anerkannt. Wer die Seminare durchläuft, erhält ein Zertifikat als ausgebildete Alltagsbegleiterin oder Alltagsbegleiter.
2024 -Anerkenn. - Quali.Seminare.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.0 KB
Download
Anerkennung vom Landesamt für den Lebensquell Besuchsdienst
2023 - Zertifikat 45A STGB XI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

SEELSORGE-ANGEBOT IN HERAUSFORDERNDEN ZEITEN

Wir bieten seelsorgerische Gespräche an und Unterstützung bei allem was man als Belastung empfindet. Das können Hilfen bei notwendigen Schritten sein, die das Leben in eine positive Richtung bringen und die langfristig befreiend wirken. Auch zu den Themen Tod und Sterben bieten wir hilfreiche Stärkung an. Wenn die Trauer über Verluste nicht vergehen will, oder man Überforderung spürt bei den Anforderungen des täglichen Lebens, können begleitende Seelsorge-Gespräche (konfessions-ungebunden) zu mehr Klarheit und Zuversicht führen. Uta-Maria Freckmann ist speziell hierfür qualifiziert (Hospiz-Ausbildung, Spirituell-psychologische Heilpraktikerin). Eine unterstützende Maßnahme für Selbstzahler, um Entlastung zu erfahren.
Hier sind die Qualifikationen zu finden.