Anbautipp - Pflücksalat

Anbautipp für Schnellernter!

Für Leute, die gern auf Plastik oder gespritzte Salate verzichten möchten und welke (oder teure) Salate aus dem Bioladen leid sind. Man braucht ein Stück Balkon, oder eine Stelle in der Sonne (Fensterbank geht auch). Ich habe hier einen Kübel mit Rundrand mit Pflücksalat eingesät. Nach ca. drei Wochen konnte ich das erste Mal ernten und ein paar zarte Blättchen pflücken, seitdem esse ich jeden Tag meinen frischen Salat, denn der wächst beständig nach und ist soooo lecker. Im Spätherbst wird Feldsalat hineingesät. 

Wasserabzug

Zwei Löcher für den Wasserabzug habe ich mit einem Schraubenzieher und einem Hammer reingeschlagen und ein paar Steinschrotten für den Wasserabzug reingelegt.


Unten drunter sind zwei Steine gestellt, damit die Schnecken nicht dran kommen!

Salate frisch halten

Kennt ihr schon den ultimativen Salat-Frischhalte-Trick?
Eine Schüssel nehmen ein wenig Wasser hinzutun, dann mit einem Deckel oder einem anderen Teller abdecken und dann in den Kühlschrank stellen. Schaut mal nach einer Woche rein, der Salat sieht aus, als wenn er darin Urlaub gemacht hat :). 
Salat in ein feuchtes Geschirrtuch einwickeln geht auch ganz gut für die Frischhaltung, hält aber lange nicht so frisch wie der Schüsseltrick.

Hier ein paar Bilder aus unserem SHOP - handgefertigte Waren von Kleinherstellern und aus Behindertenwerkstätten 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0