Vegane Kekse, schwarzweiß-Gebäck

Vegane Ruck-Zuck-Kekse

Heute möchte ich Euch meine veganen Ruck-Zuck-Kekse vorstellen. Sie sind ganz fix gemacht, halten  sich in einer Keksdose wochenlang frisch und sind außerdem superlecker! Früher habe ich sie vegetarisch hergestellt mit Bio-Butter, aber die vegane Alternative Alsan-Bio schmeckt genauso gut. Alsan-Bio, die vegane Margarine bekommt man in jedem Bioladen, manchmal auch im Supermarkt im Kühlregal. Mir ist wichtig, dass alle Zutaten OHNE Plastikumhüllung zu kaufen sind. 

Diese Kekse bestehen aus einem einfachen Mürbeteig, sie können nach Belieben variiert werden, mit Nüssen, oder unterschiedlichen Mehlen (Vollkornmehl macht Probleme, es bröselt zu sehr), oder man lässt den Kakao weg und lässt sie hell, das schmeckt auch sehr gut.  Die angegebene Teigmenge ergibt zwei Backbleche voll, also genügend Vorrat, wer möchte kann das Rezept halbieren. Man kann sie auch nur aus 1kg Dinkelmehl herstellen, eine sehr schmackhafte Variante. Ich verfeinere den Geschmack gerne mit frisch gemahlenem rotem Pfeffer, Zimtblüten, Tonkabohne und Sternanis.

 

Zutaten

100g Soja-Mehl

100g Reismehl

800g Dinkelmehl (man kann auch nur 1kg Dinkelmehl nehmen)

2 x 250g Alsan-Bio

200g Zucker (Menge nach Geschmack, auch Ahornsirup geht)

1 Telöffel Zimt, (Vanilleschote oder gem. Tonkabohne)

1 Esslöffel Kakao   - und Backpapier für das Blech

 

Zubereitung

Alsan (oder Butter) bei milder Hitze schmelzen lassen (nicht heiß werden lassen). Dann alle Mehlsorten, den Leinsamen und den Zucker sowie den Zimt zugeben. Alles gut vermengen mit den Händen, das geht sehr schnell und sauber, denn der Teig bildet sofort einen Klumpen (siehe Bild Nr. 4). Diesen Teig teilen, eine Hälfte auf die Arbeitsplatte legen, den anderen Teil mit Kakao vermengen und nochmal gut durchkneten (siehe Bild Nr. 5). Dann beide Teigteile wieder zusammen fügen (siehe oben Bild Nr. 7) und alles zu einer schicken Rolle kneten (siehe Bild hier).

 

Backen

Dann ca. 1 cm dicke Scheiben mit einem Messer von der Teigrolle abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Man benötigt zwei Backbleche für die Teigrolle.

 

Ca. 30 Minuten bei 180 Grad (ohne vorheizen) im Backofen lassen, die Kekse dürfen eine leichte Bräunung haben, das muss aber nicht sein und ist sicherlich Geschmacksache. Sie müssen abkühlen und können dann in die Keksdose.

Zubereitungszeit: höchstens 10 Minuten, Backzeit kommt dazu.

 

 

 

 

 


Hier ein paar Bilder aus unserem SHOP - handgefertigte Waren von Kleinherstellern und aus Behindertenwerkstätten 

                                                                                          Zurück zu Seitenlinks Selbstmach-BLOG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0