WC-Reiniger

WC-Reiniger selbst gemacht

Dieser Toilettenreiniger (ein "eigenes" Rezept) hat es wirklich in sich, löst Kalkränder und ist extrem reinigend. Dabei ist er ganz einfach und schnell herzustellen.

 

Zutaten
1 altes Plastikgefäß (ich habe einen alten Abflussfrei-Behälter genommen)
1/4 Natronpulver
1/4 Sodapulver (Waschsoda)
1/4 Zitronensäurepulver
1/4 geriebene Kernseife (am besten vegan, aus Olivenöl - hier eine hervorragende Quelle - Lieferung aus Köln) in den Behälter einfüllen und so zusammenmischen, gut schütteln. Fertig. Diese Mischung ist fast geruchsneutral, riecht seifig.

Diesen Pulver-Reiniger nun mit einer leichten Bewegung gut in der vorher nass gemachten Kloschüssel einstreuen, so dass es gut überall verteilt ist. Wenig reicht! Ein paar Minuten wirken lassen, dann mit einer Bürste gut verreiben und nochmal ziehen lassen. Fertig. Ich bin total glücklich damit, zumal es ganz schnell herzustellen ist. Übrigens empfehle ich, die Kernseife fein zu raspeln, damit sie eine ganz feine Körnung erhält. Dadurch löst sie sich sehr schnell auf und haftet gut an der feuchten Toiletten-Schüssel.

 

 

Noch ein Rezept für WC-Reiniger

Hier noch ein Rezept, welches ebenfalls einfach herzustellen ist und das garantiert richtig gut sauber macht:

 

Zutaten:

50 Gramm Natron (ein Beutelchen, wenn man das von Holste verwendet).

100g Gramm Citronensäure

100 Gramm Waschsoda (reine Soda ist identisch). Alles in ein Schraubglas füllen, gut durchmischen, fertig! Die Toilettenschüssel muss feucht sein, dann kann man das Gemisch mit einem Löffel überall hin streuen (oder mit einer Streuflasche). Es sprudelt und zischt und wirkt selbstreinigend,  einfach einwirken lassen und danach einmal mit der Klobürste durchwischen.

 

 

 

 

Hier ein paar Bilder aus unserem SHOP - handgefertigte Waren von Kleinherstellern und aus Behindertenwerkstätten 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0