Mandarinen-Allzweck-Reiniger

Allzweckreiniger aus getrockneten Mandarinenschalen

Reinigungsmittel sollten einfach in der Nutzung und schnell herzustellen sein.

Dieser Reiniger (nach eigenem Rezept) erfüllt diese Bedingungen! Mandarinenschalen (oder Schalen von anderen Zitrusfrüchten) werden nicht mehr weggeworfen, sondern sinnvoll genutzt. Es entsteht durch die Gärung mit dem Fruchtzucker in den Schalen eine gelartige Konsistenz, die zähflüssig ist und sich bestens auftragen lässt, zum Beipiel im WC oder auf Bad-Fliesen. Die Herstellung geht ganz fix, der Reiniger überzeugt durch seinen frischen Duft und die starke Reinigungskraft gegen Kalkablagerungen und Schmutz in der Dusche, im Waschbecken oder in der Badewanne.  Nach dem Auftragen kurz einwirken lassen und anschließend abspülen, mit einem Lappen gegebenenfalls nachreiben. Eignet sich auch hervorragend zum desodorieren der WC- Schüssel, dazu in eine Knick-Spritzflasche abfüllen.

  

Essig ist nicht so günstig für die Silikonfugen, Citronensäure entkalkt genau so gut und schont die Fugen in Badewanne und Dusche.

Reiniger mit Zitronenduft

Zutaten:
1 große Zitrone (oder zwei kleine), genauso gut eignen sich die Schalen von Mandarinen oder anderen Zitrusfrüchten (Bildbeispiel 2, siehe Herstellung unten), die man auch getrocknet verwenden kann.

  • 1 Liter Wasser
  • 50 Gramm Citronensäure (hier von Heitmann, da ohne Plastik verpackt).

Zubereitung

Die Zitrone auspressen;

Wasser erhitzen bis zum Siedepunkt;

Den Zitronensaft in das Wasser schütten, dann die Citronensäure in das Wasser rieseln lassen, alles in einem Topf umrühren, solange bis die Citronensäure sich aufgelöst hat (das geht ganz schnell). Anschließend die Zitronenschalen in der Flüssigkeit einlegen und alles ca. zwei Wochen offen stehen lassen, wenn es gut duftet, kann man es benutzen. Zwischendurch darauf achten, dass die Schalen immer von Flüssigkeit bedeckt sind (wegen Fäulnisgefahr). Dann alles durch ein Sieb geben und in eine Spritzflasche abfüllen. Flasche geöffnet lassen wegen Nachgärung.

Reiniger mit Mandarinenduft

Zutaten:
Die Schalen von Mandarinen oder anderen Zitrusfrüchten (Bildbeispiel 2), die man auch getrocknet verwenden kann.

  • 1 Liter Wasser
  • 50 Gramm Citronensäure (hier von Heitmann, da ohne Plastik verpackt).

Zubereitung:
Die Citronensäure in kochend heißes Wasser rieseln lassen, alles in einem Topf umrühren, solange bis die Citronensäure sich aufgelöst hat (das geht ganz schnell).

Anschließend die Mandarinenschalen mit der Flüssigkeit übergießen und alles ca. zwei Wochen offen stehen lassen, wenn es gut duftet, kann man es benutzen.

Zwischendurch darauf achten, dass die Schalen immer von Flüssigkeit bedeckt sind (wegen Fäulnisgefahr). Dann alles durch ein Sieb geben und in eine Spritzflasche abfüllen.

 

Ein guter Allzweck-Reiniger mit Duft. Die Experimente mit Efeu  und Waschsoda waren nicht so überzeugend, so dass ich schon beinahe aufgegeben hatte einen Spüli-Ersatz zu finden. ACHTUNG: Eine geschlossene Sprühflasche eignet sich nicht so gut, sie kann platzen und hat den Nachteil, dass der Inhalt sich nicht ausdehnen kann, da er leicht nachgärt. Spritzflaschen sind besser geeignet für die Nutzung und es empfiehlt sich, den Behälter geöffnet zu lassen. Das Aufbewahren von Nachfüll-Flüssigkeit im Schraubglas ist wochenlang problemlos möglich. 

Orangenessig-Reiniger zum Entkalken, für WC und Armaturen

Zum Entkalken und als Reinigungsmittel werden Orangen oder Mandarinenschalen in Essigwasser eingelegt. Mehrere Wochen durchziehen lasssen, dann in Spritzflaschen abfüllen und damit Toilettenschüsseln reinigen oder über Armaturen sprühen.

 

Man kann auch Essigessenz verwenden,  1 : 10 mit Wasser verdünnt.

 

 

 

 


Hier ein paar Bilder aus unserem SHOP - handgefertigte Waren von Kleinherstellern und aus Behindertenwerkstätten 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Izzy (Mittwoch, 03 Februar 2021 12:41)

    Könnte man das Problem des Nachgärens nicht verhindern, indem man den Reiniger nach dem Abseihen noch einmal aufkocht und erst dann abfüllt? Oder gehen dabei zu viele ätherische Öle verloren?

  • #2

    Uta-Maria (Freitag, 05 Februar 2021 11:38)

    Hallo Izzy,
    ich befürchte, dass ein nochmaliges Aufkochen die Duftstoffe des Reinigers reduziert, aber das kannst du ja einfach einmal ausprobieren.